Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist.

Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.

*Buddha*

 

Yoga * Meditation/Entspannung * Klang

Yoga, Klangschalen, Gong, Yin Yoga, Klang Yoga, Aerial Yoga, Yogalehrerin

Imke Colshorn

Yogalehrerin *aya®*

Zertifizierte Gong-Klangpraktikerin nach Elisabeth Dierlich®

Zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin

 

Ich, Yoga und Klang

 

Bereits seit Ende der 90er Jahre habe ich regelmäßig Qi Gong/Tai Chi und Yoga praktiziert. Nach einer längeren Zeit der intensiven Yogapraxis bin ich bei Yoga „angekommen". Die Ausbildung zur Yogalehrerin - 200h Teacher-Training auf Grundlage der Amerikanischen Yoga Alliance (aya®) - habe ich ursprünglich für eine eigene achtsamere Yogapraxis begonnen. Vieles mehr - wie auch die Freude am Unterrichten - war das Ergebnis der Ausbildung.

 

Über das Erleben und Erlernen verschiedener Meditations- und Entspannungstechniken habe ich u.a. den Klang für mich entdeckt. Mit der Ausbildung zur zertifizierten Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin habe ich das Fundament für die Weitergabe einer wundervollen Entspannungsmethode gelegt. Einen Herzenswunsch erfülle ich mir mit der Ausbildung bei Elisabeth Dierlich in Worpswede zur Gong-Klangpraktikerin® Elisabeth Dierlich.

 

Yoga und Klang sind für mich der Ausgleich zu meinem anspruchsvollen Berufsalltag. Die dynamischen und kraftvollen Körperübungen des Yoga verhelfen mir ebenso zu innerer Ruhe und neuer Energie wie eine ruhigere Übungspraxis mit dem Fokus auf einer bewussteren Wahrnehmung von Körper und Geist.

 

Die meditativen Aspekte des Yoga sind für mich die Verbindung zum Klang. Der Klang gibt mir zusätzlich Raum für Achtsamkeit und Konzentration. Ton und Schwingung der Klangschalen, vor allem von Gongs, verhelfen mir zu Klarheit und innerer Balance.

 

Besonders am Herzen liegt es mir, Yoga und Klang für Menschen mit einer Hörminderung leichter zugänglich zu machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Teilnahme an Kursen oder Seminaren zusammen mit Normalhörenden oft zusätzlichen "Hörstress" nach sich zieht. Es geht auch anders.

 

Klang Yoga, Klangschale, Gong, Bremen

 

We are the sound. *Evelyn Glennie*


Kontakt: Imke Colshorn | 0176 - 96 1505 45 | yokla@gmx.net | www.yokla.de